Thrombox PL – neues Handy mit einem weltweit einzigartigen Taschenrechner, der den gerinnungshemmenden Behandlungsprozess unterstützt.

 

Im November 2018 haben wir eine neue mobile Anwendung veröffentlicht – Thrombox.

Es richtet sich an eine breite Palette von Fachleuten, die sich mit der Diagnose und Behandlung von Vorhofflimmern befassen. Die Thrombox-App enthält neben zahlreichen Informationen, die für die Diagnose und Behandlung von Vorhofflimmern nützlich sind, einen einzigartigen interaktiven Algorithmus, der die Auswahl der Antikoagulationstherapie zur Vorbeugung von Schlaganfällen bei Patienten mit Vorhofflimmern unterstützt. Dies ist die erste Lösung dieser Art auf dem Markt.

Woher kamen die Idee und die Notwendigkeit, ein solches Produkt zu entwickeln? Jährlich werden in Polen etwa 70.000 Fälle von Schlaganfall registriert, von denen etwa 30.000 mit dem Tod enden. Schlaganfälle sind die erste Ursache für Behinderungen und die dritte Todesursache bei Menschen über 40 Jahren. Schätzungen zufolge sind etwa 20% der Schlaganfälle mit Vorhofflimmern, der häufigsten Arrhythmie, verbunden. In Polen sind über 400.000 Menschen von Vorhofflimmern betroffen. Durch geeignete Antikoagulanzienbehandlung können etwa 2/3 dieser Schlaganfälle verhindert werden. Wir vertrauen darauf, dass unsere Anwendung bei der richtigen Diagnose und Behandlung helfen kann.

Die Thrombox-App ist die erste derartige vollständige Anwendung, die den Entscheidungsfindungsprozess bei der Auswahl einer wirksamen Antikoagulationstherapie bei Patienten mit Vorhofflimmern unterstützt. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Anwendung den diagnostischen und therapeutischen Prozess nicht ersetzt, sondern nur unterstützt und die endgültige Entscheidung dem Arzt überlässt. Der Algorithmus entspricht den neuesten Richtlinien der European Heart Rhythm Association (EHRA 2018). Ihr Vorteil ist die Kombination von Diagnoseskalen zur Bewertung des Risikos eines ischämischen Schlaganfalls, CHA2DS2-VASc, mit der Möglichkeit zur Bewertung der Nierenfunktion (Cockcroft-Gault-Skala), die eine mögliche Dosisanpassung für Patienten mit Nierenversagen ermöglicht . Darüber hinaus hat der Arzt Zugriff auf aktuelle Informationen zum Erstattungsstatus des ausgewählten Arzneimittels und zur Zuzahlung des Patienten.

Die Premiere der Thrombox-App fand während des Kongresses der Polnischen Herzgesellschaft in Krakau am 13./15. September 2018 statt. Sławomir Chomik M.D.-Ph.D., Mitbegründer und Präsident von 3Clicks LLC, präsentierte dem Publikum die Anwendung zusammen mit seinem „Herzen“, einen interaktiver Algorithmus, der die Auswahl der Antikoagulanzientherapie zur Vorbeugung von Schlaganfällen bei Patienten mit Vorhofflimmern unterstützt. Die Organisatoren haben eine spezielle Zone für Aussteller innovativer Technologien vorbereitet – Digital Cardio Area. Ärzte hatten die Möglichkeit, sich mit der Anwendung vertraut zu machen und deren Funktionalität positiv zu bewerten. Die Thrombox-Anwendung funktioniert auf iOS- und Android-Systemen und erfordert keinen Internetzugang. Dies erleichtert die Verwendung an jedem Ort, z. B. am Bett des Patienten oder während eines Hausbesuchs.

Pfizer Polska unterzeichnete einen Sponsoringvertrag mit 3Clicks. Die Kooperation betrifft die Bereitstellung und Entwicklung der medizinischen Thrombox-Anwendung.

Alle Bewerbungen sind unter folgenden Adressen erhältlich:  https://tinyurl.com/3Clicks-Android
und https://itunes.apple.com/pl/developer/3clicks-sp-z-o-o/id1136238813?l=pl&mt=8